Aktiv rund um den Globus

Werner und Hannes waren am Samstag in Porec/Kroatien bei einem Langstreckenschwimmevent am Start, Waltraud und Hermann verschlug es sogar in die USA zur IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft in LAS VEGAS......

Traumhafte Verhältnisse an diesem Samstagmorgen. Kein Wind, keine Wellen, keine Strömung. Vorerst, dies sollte sich im Laufe des Vormittags noch ändern! Schlafsack wegpacken, frühstücken, rein in die Badehose. Dann noch zur Anmeldung, zum medizinischen Check und los gehts beim PORECKI DELFIN, einem Schwimmfestival das wir in Österreich so nicht kennen. Zu Beginn wird ein Bewerb des Kroatischen Freiwasser Schwimm Cups über 5000m ausgetragen. Siegerzeiten so um die 58 Minuten, Wahnsinn! Ca. 30 Minuten danach der Start für alle Schwimmbegeisterten die eine der drei Distanzen, 1500m, 3000m, oder 5000m in Angriff nehmen wollen. Wozu das Ganze? Ganz einfach, es geht um den "Delfin von Porec" welchen man sich je nach geschwommener Stecke in BRONCE, SILBER oder GOLD in Form einer Medaille mit nach Hause nehmen darf. Das Besondere daran ist den ganzen Tag über starten zu können. Anhand der auf den Oberarm geschriebenen Nummer wird die Startzeit erfasst, dann schwimmt man auf dem 5000m langen Rundkurs auf dem offenen Meer so weit wie man kann/will. Dort wo man aus dem Wasser steigt wird dann die Distanz und die Ausstiegszeit notiert. 

In Summe sind dort deutlich über 1000 Schwimmer im Wasser die die Veranstalter ganz schön auf Trapp halten, muss doch jeder der bei 1500m oder 3000m finisht mit dem Boot zurück ans Ufer gebracht werden.

Unglaublich wer sich da aller in die Fluten schmeisst, jung, alt und sogar uralt, Rücken-, Brust-, Kraul-, und Flossenschwimmer. Es gibt nichts das es dort nicht zu sehen gibt, vom Profi bis zum Schwimmflügerl war alles dabei!  Werner war heuer bereits zum dritten Mal dabei, gilt quasi schon als Veteran vor Ort ;-), Hannes zum zweiten Mal. Delfine sind ja bekanntlich soziale Tiere, die in Gruppen, sogenannten Schulen, zusammenleben. Was liegt also näher als gleich alle 3 Delfine mit nach Hause zu nehmen dachte sich Hannes. Werner stieg nach den 5000m mit 02:10 aus dem Wasser. Mit einer Zeit von 03:50 war es dann auch für Hannes vorbei, 9,5km auf dem mittlerweile gar nicht mehr so freundlichen Meer und somit Gold, Silber und Bronce in der Tasche. Mal sehen vielleicht wird die Delfinfamilie nächstes Jahr gleich um drei "Goldene" erweitert. Das nenne ich echten Einsatz für den Artenschutz, ZWINKER

Genug hierzu, viel wichtiger ist, dass Waltraud heute, also am Sonntag in Las Vegas bei der Ironman 70.3 WM startet!!!! 70.3 ?? Was heisst das? 70.3 bedeutet 70,3 Meilen, also genau die Hälfte der originalen Ironman Distanz! Hermann ist als Betreuer vor Ort. Wer kann schon besser motivieren als er! Einziger Unsicherheitsfaktor ist möglicherweise der "Hang Over Effekt" den wir ja seit der gleichnamigen Hollywoodproduktion kennen ;-) Hoffen wir also das Beste und drücken den beiden ganz fest die Daumen!!! Details dazu gibt wenn die beiden wieder hier sind bzw. bei Hermann via Face Book!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Grete (Sonntag, 08 September 2013 20:06)

    Gratuliere den Wasserratten, uns ist Fels unter den Füßen lieber, wir waren am Hochschwab 2277m mit Gegenanstiegen beim Abstieg 1700 Höhenmeter gemacht und Waltraud konnten wir so nebenbei noch Daumendrücken. LG von den Vereinsältesten