Die Aktivitäten für die Weihnachtsferien sind fixiert!

Die letzten Unternehmungen für das Jahr 2013 sind fixiert. 3 Fixpunkte wurden beschlossen, darunter die Schneeschuhwanderung am 29.12.2013 und deren Ausklang mit einem Jahresrückblick (Infoabend) auf das was wir in unserem ersten Jahr als Verein erlebt haben. Dazu sind alle Mitglieder und jene die es noch werden wollen herzlich eingeladen.

Details folgen in Kürze!

 

Wer mehr zum Thema Lawinensicherheit und Orientieren wissen will klickt einfach auf "mehr lesen" unter dem Text!

 

 

 

 

Weiters wird in den Weihnachtsferien noch ein LVS (LawinenVerschüttetenSuch) Workshop stattfinden. 

 

Wer kennt sie nicht die wunderschönen Bilder der tollsten Pulverschneehänge. Aber weist du 100%ig was zu tun ist wenn der Tourenpartner von einer Lawine erfasst wird?? Wie laufen Eigensicherung, Notruf, Handhabung LVS-Gerät und die Koordination der Suche und des Grabens usw. effizient ab??

 

Zielgruppe: All jene Skitourer die entweder schon ein LVS-Gerät Zuhause haben aber schon lange nicht mehr damit hantiert haben, sowie Leute die sich ein LVS-Gerät anschaffen wollen und nicht wissen worauf es dabei ankommt.

 

Da draussen ist noch so viel mehr als die Skipiste in St.Corona und am Stuhleck und wenn du einmal in der "freien Wildbahn" unterwegs bist ist es zu spät über die Handhabung deiner Ausrüstung nachzudenken! Und auch du wärst sicherlich froh wenn der der dich sucht genau weis was er zu tun hat ;)

 

Leihausrüstung auf Anfrage vorhanden, bzw. kann günstig erworben werden!! Sport 2000 TAUCHNER hat noch bis Samstag 14.12.2013 tolle Lawinensicherheits-Angebote der Fa. MAMMUT!!

 

Wer Interesse hat meldet sich einfach bei uns und gibt seinen Wunschtermin bekannt. Wir richten uns dann den Termin so das er für die meisten Teilnehmer passt.

 

Details werden rechtzeitig bekanntgegeben!

 

 

 

 

 

Zuletzt wird es in den Ferien noch einen Orientierungs Workshop für Kinder und Erwachsene geben.

 

Selbst orientieren, wozu?? Ich hab doch ein Navi!!

Wer so denkt ist möglicherweise nicht der richtige Teilnehmer für diesen Workshop.

 

 

 

 

Wer jedoch Orientieren/Kartenlesen als Sportart erlernen will, oder auf das Beherrschen der Orientierungsgrundtechniken als Backup beim Wandern nicht länger verzichten möchte ist bei uns genau richtig!!

Speziell für Kinder ist Orientierungslauf eine tolle, spielerische Form des Laufens, bei der zusätzlich auch das Köpfchen gefragt ist. Es werden in hohem Maß die Reaktion, die Konzentration und komplexe Denkvorgänge unbewusst geschult.

 

Inhalte: Theoretische Einweisung in die Bussole und in das Kartenmaterial, einfache Übungen um den Umgang mit den Hilfsmitteln gewohnt zu werden. Zuletzt werden wir beim gemeinsamen Orientieungslauf/Marsch das Erlernte anwenden.

 

Wer Interesse hat meldet sich einfach bei uns und gibt seinen Wunschtermin bekannt. Wir richten uns dann den Termin so das er für die meisten Teilnehmer passt.

 

Leihausrüstung auf Anfrage vorhanden, bzw. kann günstig erworben werden.

 

Details werden rechtzeitig bekanntgegeben!

 

 

Würde mich freuen dem einen oder anderen ein sichereres Gefühl bei Tourengehen zu verschaffen, bzw. jemanden in weiterer Folge die Wettkampfformen SKI-OL, RAD-OL oder in OL in seiner traditionellen Form vermitteln zu können.

 

                                                                                                                   Hannes

Kommentar schreiben

Kommentare: 0