3-Königs-Eisbaden im Hofwaldteich

Eisbaden am 3-Königstag war die Devise.

Natürlich waren auch die typischen Utensilien der drei Herrschaften wie etwa Krone, Komet, usw. zum Schmuck der Badenden erwünscht.

Nach Einbruch der Dunkelheit wurde der Hofwaldteich erneut Schauplatz des Badevergnügen der etwas anderen Art.

Warum wir von KirchBergSport das machen ist schnell erklärt.......

                                                                                                               

Der mit dem Winterbaden verbundene Effekt der Abhärtung fördert die Gesundheit. Der genaue Sinn besteht darin, dass durch den Kältereiz eine Stärkung des Immunsystems herbeigeführt wird. So wie andere Sportler, ihren Organismus trainiert haben, in wenigen Sekunden sehr viel Energie in Bewegung umzusetzen, so ist der Organismus des Winterbaders darauf trainiert, bei aktuellem Kältereiz seine Energiereserven reflexartig in Körperwärme umzusetzen, so dass eine Unterkühlung gar nicht erst eintritt. Der Winterbader bleibt nur wenige Sekunden bis Minuten im kalten Wasser, so dass er danach die sich im Körper ausbreitende Wärme gut nutzt. 

Hermann, Heinz, Kathi und Hannes nutzten am 3-Königstag die Gelegenheit und gingen ins Wasser.

Die lange Vorbereitungszeit seit dem 1.KirchBergSport Winterbaden im März 2013 hat sich gelohnt, immerhin sieht man den Badenden die vorherrschende Wassertemperatur von nur

2 Grad gar nicht an.

Wie denn auch? Im CASPAR-Outfit wären selbst blaue Lippen gar nicht aufgefallen;)

Begonnen hat die Vorbereitung mit immer kälter werdenden Duschen. Dann, seit dem Herbst, ein ständiges Baden im Pool, bis hin zum morgendlichen Aufschlagen des Eises mit anschließender Abkühlung.

Kaum zu glauben, aber man gewöhnt sich wirklich relativ rasch an die Temperaturen!

 

Ganz besonders hat es uns gefreut auch Zuseher begrüßen zu dürfen, auch wenn sich von ihnen keiner zum Mitmachen überrreden ließ.

 

Auch muß der Mut von Kathi nocheinmal hervorgehoben werden!

Immerhin war es wirklich kalt und der Teich glich bei den Lichtverhältnissen eher einem Schwarzen Loch als einem einladenden Badeort. Hut ab vor der "Kleinen"!!!

 

Bei Max von den "Hofwaldern" gab es die die Möglichkeit Getränke zu bekommen, für Kekse hat der gute Heinz gesorgt. Ich denke es war für jeden, die Zuseher und die Wasserratten etwas passendes dabei.

 

Wenn gegen Ende des Winters die große Eisschmelze am Teich einsetzt wird es erneut ein großes Eisbade-Event geben. Also wer es probieren möchte ist herzlich eingeladen und sollte am besten noch heute mit der Gewöhnung an das kalte Wasser beginnen.

 

                                                                                                                            Hannes

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Werner (Sonntag, 05 Januar 2014 16:32)

    Cool!
    Aber bitte wenn schon gendern, dann aber richtig:
    3-Königinnen/Königsaktion!!! :-)

  • #2

    kirchbergsport (Sonntag, 05 Januar 2014 18:22)

    Hahahaha!! Der war gut!

    Na Bitte dann halt auch 3-Königinnenaktion ;))

  • #3

    Eva (Sonntag, 05 Januar 2014 20:55)

    ............wie auch immer - für mich einfach zu kalt! Das überlasse ich den Eisbärinnen und Eisbären! Wenn irgend möglich werde ich mir das Spektakel aber nicht entgehen lassen!!!! Im wahrsten Sinn des Wortes ein echt COOLE Idee!

  • #4

    Myrtle Weldy (Donnerstag, 09 Februar 2017 22:55)


    Can I simply just say what a relief to find someone that truly knows what they are talking about online. You actually know how to bring an issue to light and make it important. A lot more people really need to check this out and understand this side of the story. I was surprised you aren't more popular since you surely possess the gift.