Wir von KBS probierten mal wieder was Neues!!

Um unsere Mädls zum Radln zu motivieren haben wir am Wochenende mal wieder etwas neues auspobiert und dabei einiges über unsere Heimat und das orientieren gelernt...........

..........Geocaching  von griechisch „Erde“ und englisch cache „geheimes Lager“), auch GPS-Schnitzeljagd genannt, ist eine Art elektronische Schatzsuche. Die Verstecke „Geocaches“, kurz „Caches“ werden anhand geografischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Gerätes gesucht werden. Oftmals muss man um an die volständigen Koordinaten zu gelangen diverse Rätsel lösen und Ergebnisse kombinieren. Mit genauen Karten ist auch die Suche ohne GPS-Empfänger möglich. Übrigens wer kein GPS Gerät hat kann auch das Smartphone mit diversen App`s nutzen!

Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene kleine Tauschgegenstände befinden. Der Besucher kann sich in ein Logbuch eintragen, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund kann im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt werden. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker oder „Owner“  – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen. Wesentlich beim gesamten Such- und Tauschvorgang ist, dass von anderen anwesenden Personen das Vorhaben nicht erkannt wird und so der Cache Uneingeweihten verborgen bleibt.

 

Wer also nun auf den Geschmack gekommen ist und es einmal ausprobieren möchte ist herzlich eingeladen sich uns anzuschließen und in die Geheimnisse einweihen zu lassen ;)

 

Das beste ist, man lernt dabei seine Heimat auf eine neue Art und Weise kennen, macht Bewegung und schult sich gleichzeitig im Orientieren und Navigieren!

 

Einfach mal unter 0676/6365015 Bescheid geben und gemeinsam eine Schatzsuche im Feistritztal erleben!

 

                                                                                                                           Hannes

Kommentar schreiben

Kommentare: 0